Qualifizierung zu Experten für zahnfreundliche Ernährung
Mit einem Highlight für das Praxisteam unterstreicht die Aktion Zahnfreundlich e. V. erneut ihre Kompetenz zum Thema Ernährung und Zahngesundheit.
Weil Ernährungsberatung und Ernährungslenkung heute zum Prophylaxeprogramm jeder Zahnarztpraxis gehören sollten, hat die Aktion Zahnfreundlich e. V. (AZeV) eine Qualifizierungs-App entwickelt, die sich speziell an das zahnärztliche Team wendet. Ziel ist es, Fachwissen rund um die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Zahngesundheit zu vermitteln und nicht nur die Lernfreude des Praxisteams zu fördern, sondern auch die Freude an der Ernährungsberatung.
Mobil auf allen Endgeräten mit zahnfreundlichem Smile-Aspekt
Rund ein Jahr haben die Vorbereitungen für dieses eLearning-Programm in Anspruch genommen, bei dessen erfolgreichem Abschluss die Teilnehmer mit einer Qualifizierungs-Urkunde als „Expertin oder Experte für zahnfreundliche Ernährung“ ausgezeichnet werden.
Wurden für die Umsetzung der Wissensvermittlung zunächst noch alle gängigen Fortbildungsformate vom Präsenzunterricht über Fern- und Onlinelehrgänge bis hin zu Webinaren diskutiert, fiel die Entscheidung des AZeV-Vorstandes für die mobile App-Lösung mit Überzeugung. Den Anstoß dazu gab nicht zuletzt die Zielgruppe selbst: In mehreren Gesprächsrunden vor, während und nach der App-Produktion plädierten Zahnmedizinische Prophylaxeassistentinnen und Fachangestellte sowie Azubis unisono für das aus ihrer Sicht ideale Lern-Format: mobil, orts- und zeitunabhängig, nur auf dem eigenen iPhone oder iPAD bzw. Smartphone oder Android-Tablet zu nutzen, weil so „auch Lernen Spaß macht“.
Kostenloser Download für
IOS: https://itunes.apple.com/ch/app/zahnfreundlich/id1213780398?mt=8
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=tv.sitetown.zahnfreundlich2
Nicht nur diese Wünsche erfüllt die Zahnfreundlich-App: Sie ist intuitiv und ohne jede Anleitung zu bedienen, hat einen abwechslungsreichen Content mit inhaltlichem und optischem Reizwechsel, bietet zeitliche Flexibilität, Zeitersparnis, Lernen im individuellen Tempo und – weil nichts mehr motiviert als ein „Belohnungssystem“ – bei den Prüfungsfragen eine sofortige Erfolgsrückmeldung.
Eine lebendige Wissens-Plattform
In drei Modulen vermittelt die Zahnfreundlich-App die Grundsätze der Ernährung, beleuchtet u. a. Zucker und Zuckerarten, die Lebensmittelkennzeichnung und die Zahnfreundlich-Testmethoden, Erosionen, Vitamine, Probiotika und die Bedeutung des Speichels. Spontan können der eigene Kenntnisstand dazu anhand von 26 Fragen überprüft und Wissenslücken mit den Inhalten der Zahnfreundlich App geschlossen werden. Dabei erleichtern Probeläufe mit Erfolgskontrolle das Lernen und fördern die Lernfreude bis zum Qualifizierungsmodus.
„Unsere Zahnfreundlich-App sehen wir keineswegs als Endprodukt, sondern als eine lebendige Wissens-Plattform, die jederzeit ergänzt, aktualisiert oder auch korrigiert werden kann und soll“, betont Prof. Dr. Stefan Zimmer, 1. Vorsitzender der Aktion Zahnfreundlich e. V.. Persönlich führt er übrigens als Fach-Kommentator durch die Zahnfreundlich-App. Unterstützt wird er dabei von der TV-Moderatorin und Schauspielerin Annabelle Mandeng, die ihre Moderation als „Charity-Aufgabe“ sieht, und weil sie den Wert gesunder und schöner Zähne gerade in ihrem Beruf ganz besonders zu schätzen weiß und die Arbeit der Aktion Zahnfreundlich sehr bewundert. Gemeinsam mit dem Vorstand bedankt sich der AZeV-Vorsitzende dafür und ist sicher, dass „sich die Überzeugungskraft von Annabelle Mandeng motivierend auf das Praxisteam auswirken und zum Erfolg unserer Zahnfreundlich-App beitragen wird“.